13.05.2008
Die Idee
Den Traum von Eigenheim - wer hat ihn nicht!? Ein eigenes Haus im Grünen mit Garten, das war es was wir wollten. Endlich raus aus unserer Mini-Wohnung ohne jede Möglichkeit mal draußen zu sitzen. Nach Überlegungen, Gesprächen und Informationen wurden die ersten Schritte in die Wege geleitet. Endlich hatten wir auch unsere Hausbau Firma, Eco System Haus gefunden. Diese Endscheidung haben wir bis heute nicht bereut!

13.05.2008 - 20.11.2008
Ein Grundstück muss her
Wir haben uns zahlreiche Grundstücke angesehen. Die Messlatte für uns lag sehr hoch. Wir wollten ein großes Grundstück nach Möglichkeit mit unverbaubarem Blick. Des Weiteren bezahlbar und ruhig gelegen. Nach den ersten Besichtigungen schien dies jedoch so gut wie unmöglich. Doch dann haben wir unser Traumgrundstück endlich gefunden!!!
809m² im Grünen mit traumhafter Aussicht in alle Richtungen.

 
© 2009 Christian Müller



04.12.2008
Der Vertrag
Am 4.12.2008 unterschrieben wir den Kaufvertrag mit der Firma Eco System Haus. Unsere Kundenberater Benjamin Haschke war jederzeit für uns erreichbar. Gerade bei noch so vielen offenen Fragen hat er uns kompetent beraten! Es ist sehr wichtig, dass zu jeder Zeit ein Ansprechpartner greifbar ist.

5.12.2008 - 15.12.2008
Die Planungsphase
In einem kurzen Zeitraum von 10 Tagen wurde das Haus mit dem Bauplanungsbüro Treia geplant. Nach vier Vorentwürfen war alles so wie wir es haben wollten. Alle Wünsche wurden angenommen und sofort umgesetzt. Ein großes Lob an das Planungsbüro. Dort wurden wir sehr freundlich und kompetent beraten.

27.01.2009
Das Bodengutachten
Das erforderliche Bodengutachten wurde erstellt. Es wurde festgestellt, dass der Boden nicht ausreichend tragfähig ist. Daher musste ein Bodenaustausch im Bereich der Bodenplatte in der Tiefe zwischen 70 und 140 cm erfolgen. Das macht auf die Grundfläche des Hauses bezogen ca. 300 Tonnen Erdaushub!! !

06.02.2009
Die Bemusterung
Die Bemusterung erfolgte in Neumünster bei der Firma Eco System-Haus. Dort wurden wir freundlich empfangen und Herr Börries nahm sich die Zeit die wir brauchten, um alle unsere Fragen zu beantworten und uns bei der Wahl von Türen, Fenstern, Klinkern, Dachpfannen etc. mit seinem Fachwissen zur Seite zu stehen. Vor der Bemusterung haben wir uns natürlich Gedanken darüber gemacht wie das Haus mal aussehen soll. Die Überlegungen brachten ein paar schlaflose Nächte mit sich - man entscheidet schließlich für sein Leben bzw. für eine sehr lange Zeit... Viele hochwertige Komponenten sind bereits im Komplettpreis bei Eco enthalten. Aber einige Mehrkosten mussten wir dann doch in Kauf nehmen
• Eine große Parallelschiebekipptür in der Größe von 3 m, damit wir im Wohnzimmer einen lichtdurchfluteten Raum erhalten
• dazu passend einen elektrischen Rollladen, der bei dieser Größe einfach zu empfehlen ist
• Untersohlendämmung von 8cm, da die Energiekosten ja weiter steigen und man so wenig Energie wie möglich verbrauchen möchte
• Treppe in Buche Mosaik mit Edelstahlstäben. Die Standarttreppe hatte uns einfach nicht gefallen
• eine Rechteckduschwanne in der Größe von 90x90x6 cm. Wir haben halte lieber etwas mehr Platz beim Duschen :-)
• leider auch eine Sohlen-/Bodenplattenverstärkung. Ich kann jedem nur empfehlen vor dem Kauf des Grundstücks ein Bodengutachten erstellen zu lassen, damit man nicht wie wir, eine unerwartete BÖSE ÜBERRASCHUNG ERLEBT!! !

24.03.2009
Heute fand das erste persönliche Gespräch mit unseren Bauleitern Herrn Norbert Jessen und Herrn Manfred Sill auf der Baustelle statt. Auch die Bauleiter überzeugten durch Fachkompetenz und ein freundliches auftreten.
Es wurde eine Checkliste erstellt, ob von der Firma Eco System Haus alle geforderten Grundstücksvorbereitungen gegeben waren. Leider musste noch die vorhandene Oberlandleitung der RWE verlegt werden und Baustrom-/Wasser waren leider auch noch nicht angeschlossen.

01.04.2009 - 06.04.2009
Der Bodenaustausch
Endlich war das Wetter gut, und es konnte mit dem Bodenaustausch begonnen werden. Die Arbeiten kamen bei strahlend blauem Himmel und knapp 20 Grad schnell und gut voran. Der Boden im Bereich der Bodenplatte wurde ausgebaggert und zur Entsorgung auf eine Deponie gefahren. Nun war Platz für den neuen Untergrund geschaffen. Es wurden ca. 300 Tonnen Schotter eingebracht und alle 15 cm lagenweise verdichtet, sowie die Fundamentgräben angezeichnet und ausgegraben Die Zuwege zum Grundstück wurden planiert und zusätzlich geschottert, damit eine Sichere Zuwegung für die schweren LKWs gewährleistet ist



© 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



14.04.2009
Der Verdichtungsnachweis
Die Firma GaGV kam heute um ein Tragfähigkeit und Verdichtungsnachweis zu erstellen. Die Anspannung war schon sehr hoch, ob die geforderten Werte auch erreicht würden. Die Sorge war jedoch völlig unbegründet. Die Werte waren so hervorragend, das uns der Geologe eigentlich eine Urkunde ausstellen wollte ;-). Solche Werte habe er in seiner 30 Jährigen Tätigkeit bei der Firma noch nie ermittelt.

20.04.2009
Besprechung beim Elektroinstallateur Winkler in Rosbach
Am Geburtstag meiner Frau hatten wir einen Termin zur Besprechung mit Herrn Winkler. In diesem Gespräch besprachen wir die Elektroinstallation im gesamten Haus, Raum für Raum und auch hier bekamen wir wertvolle Tipps. Leider kamen auch hier vorher nicht eingeplante Mehrkosten auf uns zu.

20.04.2009
Gründung der Fundamente
Um 9.00 Uhr kamen die Maurer der Firma Norbert von Böhlen. Diese brachten die Bewährung in die Fundamentgräben ein, und gossen die Fundamente.
Die Bodenplatte wurde ab gemauert und die Gräben für die Leerohre gezogen. Gut dass der Bagger noch da war, denn aufgrund der guten Verdichtung des Untergrundes war ein Ziehen der Gräben von Hand nicht möglich. Danach wurde die Untersohlendämmung sowie die Bewährung verlegt.
Die Abnahme der geforderten Verlegung der Bewährung erfolgte durch den Bauleiter.

© 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller



21.04.2009
Gießen der Bodenplatte
Nun konnte die Bodenplatte gegossen, verdichtet und abgezogen werden.
Die Maurer wiesen uns auf folgenden Brauch hin:
Damit immer Geld im Haus ist und bleibt, muss der Bauherr einen Glücks-Cent in den noch flüssigen Beton im Bereich der Haustür werfen.

21.04.2009
Gießen der Bodenplatte
Nun konnte die Bodenplatte gegossen, verdichtet und abgezogen werden.
Die Maurer wiesen uns auf folgenden Brauch hin:
Damit immer Geld im Haus ist und bleibt, muss der Bauherr einen Glücks-Cent in den noch flüssigen Beton im Bereich der Haustür werfen.

© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



04. und 05.05.2009
Erstellung des Hintermauerwerks
Heute kamen die Maurer wieder. Nach ca. 600 km Fahrstrecke legten die 4 Maurer erst einmal eine unfreiwillige Pause von 3 Stunden ein, da die Ytonsteine nicht, wie vom Spediteur zugesagt, um 12 Uhr, sondern erst gegen 15.30 Uhr geliefert wurden. Innerhalb von 10 Stunden stand das komplette Erdgeschoss inkl. aller Zwischenwände. Es war ein sehr beindruckender Tag für uns. Man konnte das Haus quasi "wachsen" sehen.



© 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



18.05.2009
Vorbereitung zum Auflegen der Decke
Heute hat die Firma von Böhlen im Erdgeschoss die Stahlrohrstützen gestellt und alles zum Auflegen der Decke vorbereitet.

© 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller



19.05.2009
Einsetzten der Stürze
Heute Morgen ging es um 7.30 Uhr wie angekündigt los. Der Kranwagen, sowie die Decke waren Pünktlich vor Ort. Mit Hilfe des Kranes wurden die vorgefertigten Stürze eingesetzt.

 © 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller



Das Verlegen der Deckenplatten

© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



Das Ausrichten der Deckenplatten
Alle Deckenplatten wurden mit Hilfe der Stahlrohrstützen und Wasserwage ausgerichtet

© 2009 Christian Müller



Die Vorbereitung zum Betonieren
Auf die Decke wurde die geforderte Bewährung sowie die Aussenschalung verlegt.
Der Elektriker verlegte Leerohre mit Kabel zur späteren Installation

© 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



Die Kontrolle
Alles war vorbereitet zum Betonieren. Der Statiker überprüfte ob Deckenplatten sowie die Bewährung laut Statik verlegt worden sind.



© 2009 Christian Müller



Gießen der Deckenplatte
Die Deckenplatte wurde gegossen, verdichtet und abgezogen

© 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



04.06.2009
Stellen des Gerüstes
Heute wurde das Gerüst gestellt, damit alle weiteren Arbeiten am Haus sicher ausgeführt werden können.

© 2009 Christian Müller



09.06.2009
Vorbereitung fürs Richtfest
Heute wurden die Stahlrohrstützen durch die Firma Von Böhlen im Erdgeschoss entfernt.
In "Eigenleistung" wurde das Wohn/Esszimmer "richtfesttauglich" vorbereitet.
Die Fenster und Türen haben wir mit Dachlatten und Folie Wetter- bzw. winddicht "verkleidet"



© 2009 Christian Müller



10.06.2009
Richten des Dachstuhls
Heute sind die Zimmerleute der Firma Maylahn gekommen und begannen mit dem Richten des Dachstuhls.
Wie auch alle Handwerker zuvor, hat die Firma die Arbeiten sauber, schnell und kompetent durchgeführt

© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



12.06.2009
Weitere Arbeiten der Zimmerleute
Heute waren die Zimmermänner erneut da, um die restlichen Arbeiten am Dach abzuschließen (das Dach mit Folie und Dachlatten auslegen).
Aufgrund des starken Windes war dies jedoch nicht möglich. Nach Absprache wurden die Arbeiten dann auf den 15.06.2009 verlegt.
Das Richtfest
Pünktlich um 18.30 ist der Zimmermann wieder gekommen um den Richtspruch zu halten.
Die Nachbarschaft brachte den Richtbaum an und sang uns ein schönes Ständchen. Dies ist eine sehr schöne Tradition, die es in dieser Form wohl nur auf dem "Land" gibt.
Unser Bauleiter Manfred Sill überbrachte uns im Namen der Firma Eco System Haus die aller besten Wünsche und überreichte meiner Frau einen wunderschönen Strauß Blumen.
Unser Kundenberater Benjamin Haschke überbrachte uns auch die allerbesten Wünsche, sowie eine gekühlte Flasche Sekt zum anstoßen.
Bis in die frühen Morgenstunden feierten wir ausgelassen mit Familie, Freunden und Nachbarn unser Richtfest

© 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



20.06.2009
Weitere Arbeiten der Zimmerleute
Heute waren die Zimmerleute erneut da, und haben das Dach mit Dachfolie und Dachlatten verschlossen.

© 2009 Christian Müller

 

© 2009 Christian Müller



© 2009 Christian Müller



( Fortsetzung auf der nächsten Seite ! )